7. Mai 2024
Morgens um 8 Uhr legte die AIDAperla in Måløy an. Hier hatten wir den letzten Ausflug gebucht. Das Wetter war leider ziemlich bewölkt, aber wir hatten Glück, denn es blieb trocken.
Diese dramatischen Wolken verliehen der Landschaft einen rauhen Charakter. Ich liebe ja diese kargen und trotzdem so ausdrucksstarken Landstriche. Auf unserer Bustour machten wir Stop am Kannenstein, der über Jahrtausende vom Meer geformt wurde. Die im unteren Bereich an den Stein schlagenden Wellen haben den Stein wie eine Sanduhr geformt und man fragt sich, wieviele tausende von Jahren es noch gut gehen wird, bis der untere Teil zu dünn wird, um den oberen Teil zu tragen.
Dann haben wir den Strand Refviksanden besucht, der zu den schönsten Badestränden Norwegens zählen soll und an welchem man kreideweißen Muschelsand und türkisfarbenes Wasser findet.
Dritter Stopp war der Leuchtturm Kråkenes, mit diesem weißen Häuschen auf dem Felsen. Bei Sturm sollen die Wellen schon mal bis hoch ans Häuschen schlagen. Es gibt auch zahlreiche Fotos davon im Internet zu finden. Bei unserem Besuch war die See ziemlich ruhig.
Um 16:30 Uhr legte das Schiff in Måløy ab und nahm Kurs auf unsere letzte Station in Norwegen, auf Stavanger, in 456 km Entfernung
Schreibe eine Antwort